Galerie Dreikang  

Bajankonzert am 5. März 2011

 

Fang Xuan   Tobias Wenzel


 

Domenico Scarlatti:         Sonate f-Moll (K481)
(1685-1757)                     

Erkki Jokkinen:                 Alone
(*1941)

Franz Liszt:                     Gnomenreigen
(1811-1886)

György ligeti:                   Satz ,,IV" aus Musica ricercata
(1923-2006)                  

Bogdan Dowlasz:              Postscriptum
(*1949)                                     


 

J.S. Bach                     Die Kunst der Fuge (Auszüge)
(1685-1750)                  Contapunctus I, III, X
                                   Canon per Augmentationem in
_______________ Contrario Motu

Alexander Skrjabin        5 Préludes (op.72)
(1872-1915)                  I. Douloureux, déchirant
                                   II. Très lent, contemplatif
                                   III. Allegro drammatico
                                   IV. Lent, vague, indécis
                                   V. Fier, belliqueux


Olivier Messiaen           La Buse variable (La Catalogue d'Oiseaux)
(1908-1992)   

Xuan Fang ist seit 2003 Studentin der Hochschule für Musik und Theater Hannover , Hauptfach: Akkordeon bei Prof. Elsbeth Moser.

Sie wurde  1984 in China geboren und begann mit dem Akkordeonunterricht mit 3 ½ Jahren.   Mit fünf Jahren gewann sie den ersten Wettbewerb und wurde als einzige Akkordeon-Solistin von der  berühmten Kunstgrundschule ,,Rotes Blümchen” aufgenommen. Sie hatte zahlreiche Auftritte als Solistin aber auch mit dem Schulorchester im Inland und Ausland (u.a. Japan, Amerika, Taiwan).

 2007 bestand sie die Abschlussprüfung des Musikerziehungs-Studiums und die Überleitungsprüfung mit den besten Noten an der Hochschule für Musik und Theater Hannover zum Studiengang: Künstlerische Ausbildung. 2009 folgte die Abschlussprüfung des künstlerischen Ausbildungs-Studiums  mit der Note 1,0  und die Überleitungsprüfung mit Auszeichnung zum höchsten Studiengang der Hochschule für Musik und Theater Hannover: Soloklasse.

Xuan Fang hat neben der Akkordeonausbildung  parallel in Hannover auch ein langjähriges Klavier Studium ebenfalls mit der Note 1,0 abgeschlossen.

Seit Dez. 2007 ist sie  Instrumentallehrerin für Klavier und Akkordeon an der Musikschule Bad Münder, und erhielt das Stipendium ,,Musik braucht Freude"  der Hochschue für Musik und Theater Hannover.

Xuan Fang war mehrmals Preisträgerin bei verschiedenen wichtigen Wettbewerben, z. B. gewann sie 2009 und 2010 zweimal  hintereinander den 1. Preis beim 34. und 35. internationalen Akkordeonwettbewerb in Pula Kroatien und 2006 erhielt sie  die höchsten Noten als bis dahin jüngste chinesische Teilnehmerin beim 43. internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal.

 

Tobias Wenzel, *1986 in Hannover, Akkordeon, erhielt im Alter von 6 Jahren ersten Akkordeonunterricht. Mit 12 Jahren wurde er von Prof. Elsbeth Moser als Schüler angenommen, der er bis heute geblieben ist.

2001 war er erster Bundespreisträger im Wettbewerb "Jugend Musiziert".

2001-2004 studierte er im IFF (Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter). In dieser Zeit gewann er den 2. Preis im "International Accordion Competition" in China, worauf ein mehrmonatiger Chinaaufenthalt folgte, um Chinesisch zu lernen.

2004 erhielt er das große Stipendium der Hans-und-Eugenia-Jütting-Stiftung.

Zwischen 2004 und 2007 nahm er mehrfach an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt teil und erhielt Unterricht bei Prof. Teodoro Anzellotti.

2009/10 unterrichtete er in Hiroshima japanische Teezeremonie, die er seit über zehn Jahren intensiv lernt.

2010 schloss er sein Studium in Hannover erfolgreich ab und studiert zur Zeit bei Prof. Elsbeth Moser im Diplomaufbaustudiengang KA.






home page| Über uns |Besucher|Variable| Bilder | Skulpturen | Veranstaltungen |Art-Therapie | Kreuzwegstationen | Andere künstler | links | kontakt |

© Galerie Dreiklang Copyright